Red Hot Chilli Pipers in München

von

The Red Hot Chilli Pipers gastierten am 8.11. im Technikum in München und wir waren live dabei!
Ein Spektakel das seines Gleichen sucht - riesige Stimmung bei folkorischen Dudelsackklängen mit Rock'n'Roll kombiniert. Eine Mischung die ich nie hätte für möglich gehalten, aber trotzdem exsistiert und zeitgleich auch absolut genial ist.

Dieses Wochenende wird wohl wieder eines jener sein, das uns sehr lange in Erinnerung bleiben wird - der 3-Tages-Trip brachte uns nach München, wo wir Karten für die schottische Band The Red Hot Chilli Pipers hatten. Christoph, Sonja und ich genossen gemeinsam mit gut 700 anderen Personen eine Show der Superlative. Bekannte Rock-Musik gepaart mit Dudelsackklängen und der rauchig rockigen Frauenstimme - eine Mischung, die man nicht alle Tage zu hören bekommt. Und genau das hat die Show so vollkommen gemacht.

Keine Minute der gut 2 Stunden Unterhaltung war langweilig, keine Minute hatte man das Gefühl es sei irgendetwas nicht stimmig - quer durch die Bank ein Vergnügen und das Publikum im Technikum wurde mitgerissen. Wie denn auch, man liess das Publikum laufend „mitwirken“ um so eine gemeinsame Show zu bringen.

Das aktuelle Album 'Fresh Air' bringt wieder vieles Bekannte mit sich und wurde bei dieser Bühneshow wiedergegeben - so zum Beispiel 'Hallelujah', 'This is me', 'All these things that I've don' oder 'Auf uns' ;-)

The Red Hot Chilli Pipers wurden 2002 gegründet und sie gehören zu den ersten, die folklorische Dudelsackmusik mit Rock'n'Roll paaren. Steven Graham, einer der Mitbegründer und seit Beginn weg dabei, ist Weltmeister der Drumming Championship und Gewinner des Dewar Arts Awards - und genau das zeigt er auch auf der Bühne - Drums & Percussion der Extraklasse!
Weitere Mitglieder der aktuellen Besetzung sind:
Kevin Macdonald, Kyle Warren, Gordon McCance - alle drei an den Dudelsäcken
Chris Russell am Keyboard
Stevie Lawrence - der Mann der seine Finger nicht von der Gitarre lassen kann
Steven Black der das Schlagzeug bis zum Letzten Schlag beherrscht

Also eins steht fest: nie zuvor gehört oder gesehen, aber ein Hammer Abend und jederzeit wieder ...

Zurück