Mit den Schneeschuhen unterwegs
03 Dez 2023
von Bernhard Renner
Spontan entschieden Sonja und ich, dass wir ins (noch) schneereiche Waldviertel, nach Bad Traunstein, fahren um dort eine Runde mit unseren Schneeschuhen zu wandern.
Für heute sagte der Wetterbericht Temperaturen um den Gefrierpunkt, ab und an Sonne, jedoch grösstenteils bewölkt - und für die kommenden Tage sollte es dann bereits in Richtung Plusgrade gehen. Deshalb beschlossen wir, den noch vorhandenen Schnee für eine Schneeschuhwanderung zu nutzen.
Bad Traunstein war dann unser Ausflugsziel, um dort einen der »tut gut« - Wanderwege zu begehen. Die Route 2 schien uns dafür gut geeignet - mit etwa 11km Länge sollte sie auch mit Schneeschuhen noch gut funktionieren. Für die letzten 3km wählten wir jedoch die Strasse ...
Schneebedeckte Wege und damit weisse Landschaft - und ab und an lächelte auch die Sonne durch. So machte die Wanderung echt Spass! Zwischen Schreinhof und Anschaumühle schneite es sogar ein wenig.
Die Wegführung ist einfach, also nicht anstrengend und wirklich sehr gut begehbar. Die Beschilderung lässt einem zu keinem Zeitpunkt daran zweifeln, dass man richtig ist: hervorragende Beschilderung.
Bis auf das Knirschen des Schnees, herrscht dort absolute Stille und Ruhe. Landschaftlich findet man hier die typisch Waldviertler leicht hügelige Landschaft - kaum starke Steigungen, sodass man auch flott voran kommt. Mit um die 250 Höhenmeter sind die Steigungen auch relativ überschaubar.
Plan für die kommenden Monate: die Runde nochmals ohne Schnee plus eine Radtour ...
Streckenlänge: 10,7km
Zeitspanne: ca. 4,5 Stunden
Höhenmeter: ca. 250m
Die (Schnee)Wanderroute erhält eine klare Empfehlung von uns - „wundaschän woas!“